Herzlich Willkommen bei der Fachgruppe Bergsteigen
Der BERGSTEIGER
Bergwandern | Kletter-steige | Alpinismus
»Der Bergsteiger« und bergsteiger.de

Wanderwege und Gipfel, Tourentipps und alpine Geschichte, Tests und Sicher-heitstipps für Bergsteiger, Wanderer, Klettersteigler, Hochtouren- und Skitouren-geher.
© NaturFreunde Deutschlands - Ortsgruppe Münchberg e.V.
Bergzeit.de....
Fachgruppenleiter: Ralf Eisenbeiß, Wiesenstraße 20, 95213 Münchberg, Mobil: 0152/23942697
Eine lange Tradition hat bei den Münchberger Naturfreunden das Bergsteigen. Schon Ende der fünfziger Jahre unternahmen einzelne Mitglieder Urlaubsfahrten in die Alpen. Als Unterkunft dienten oft Naturfreundehäuser. Mitte der sechziger Jahre wurde die traditionelle Hochgebirgswoche ins Leben gerufen, die seitdem fast jeden Herbst in Tirol stattfindet. Zehn bis 15 Personen - anfangs fast nur Männer - nehmen regelmäßig daran teil.

Von 1982 bis 2002 leitete Gerhard Popp die Fachgruppe Bergsteigen. Ab dieser Zeit kam das Sportklettern immer mehr in Mode. Die Fränkische Schweiz und die Mittelgebirge bieten reichlich Gelegenheit für Aktivitäten. Spitzenkletterer Enrico Haubner hat in diesem Bereich schon ziemliche Beachtung gefunden. Auch mit anderen oberfränkischen Ortsgruppen (Staffelstein, Waldsassen, Arzberg, Kirchenlamitz) trifft man sich regelmäßig zu gemeinsamen Kletterwochenenden und Fortbildungsmaßnahmen, wie zum Beispiel Bergrettungskursen. Seit 2003 hat Ralf Eisenbeiß dieses Amt übernommen und führt mit großer Verbundenheit zu den Bergen und den bestehenden Freundschaften, diese Tradition fort.
www.nf-bergsport-
oberfranken.de